Gesundes Herz mit diesen 4 Übungen

Bewegung ist im Allgemeinen für das Herz wichtig und gesund, du solltest deshalb jeden Tag Sport treiben! Hier findest du ein paar Tipps. 
Gesundes Herz mit diesen 4 Übungen

Geschrieben von Raquel Lemos Rodríguez

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Jeder Sport ist für das Herz gesund, doch kardiovaskuläre Übungen sind ganz besonders zu empfehlen. Sie können in jedem Alter durchgeführt werden. Wir empfehlen dir heute deshalb verschiedene Bewegungsformen für ein gesundes Herz. 

Du musst nicht ins Fitnesscenter, um diese Übungen zu praktizieren. Du kannst sie ganz einfach zu Hause durchführen, um davon zu profitieren. Du brauchst dafür gar nicht viel Zeit, solltest jedoch regelmäßig üben. 

Übungen für ein gesundes Herz

Übungen für ein gesundes Herz

Du solltest dich am besten jeden Tag bewegen, mindestens jedoch dreimal in der Woche. Dein Herz wird dir dafür dankbar sein!

Wir empfehlen auch diesen Beitrag: Herzgesundheit nach den Wechseljahren

1. Wandern

gesundes Herz durch Wandern

Wandern ist eine ausgezeichnete Übung für ein gesundes Herz. Es ist in der Regel nicht allzu anstrengend und du kannst die Natur genießen. Insbesondere in netter Begleitung macht diese Aktivität Spaß und trainiert den Körper.

  • Du brauchst für einfache Wanderwege nicht allzu viel Ausdauer oder physische Konditionen und das Risiko für Verletzungen ist gering. Du denkst vielleicht gar nicht daran, dass es sich um ein Training handelt, denn Wandern hilft dir auch, Stress abzubauen und Sorgen zu vergessen.
  • Wandern ist in jedem Alter sehr zu empfehlen, die Routen können entsprechend der Voraussetzungen jeder Person gewählt werden. Du wirst deine Widerstandsfähigkeit verbessern, die Sauerstoffzufuhr erhöhen und dein Herz stärken.

2. Schwimmen für ein gesundes Herz

Schwimmen für ein gesundes Herz

Schwimmen ist ebenfalls in jedem Alter zu empfehlen und macht viel Spaß. Es handelt sich um eine sehr komplette Sportart, bei der alle Muskeln des Körpers trainiert werden. Ein ausgezeichnetes kardiovaskuläres Training für ein gesundes Herz!

Auch hier ist das Risiko für Verletzungen gering, es handelt sich deshalb um eine perfekte Sportart für Klein und Groß.

3. Radfahren

Radfahren für ein gesundes Herz

Sehr viele haben sich Radfahren zum Hobby gemacht. Unabhängig davon, ob du alleine oder in einem Team trainierst, handelt es sich um einen sehr gesunden Sport. In Gesellschaft mit anderen kannst du natürlich die Motivation verbessern und viel Spaß haben.

Du kannst beim Radfahren deine Widerstandsfähigkeit verbessern. Diese Sportart ist ebenfalls für jedes Alter geeignet. Ältere Menschen können auch davon profitieren!

Insbesondere wird damit das Herz gestärkt. Wenn Radfahren zu deinen Hobbys gehört, kannst du dich also glücklich schätzen. Ansonsten kannst du ja damit beginnen!

Es ist zwar schön und sehr zu empfehlen, doch nicht unbedingt musst du in freier Natur radfahren. Du kannst auch zu Hause mit einem Hometrainer oder im Fitnesscenter trainieren. Vielleicht hast du auch Lust auf Spinning, ein besonders intensives Training. Du wirst dabei ins Schwitzen kommen!

Spinning ist allerdings weniger für ältere Menschen geeignet, da es wie erwähnt sehr intensiv ist.

4. Andere Aktivitäten für ein gesundes Herz

Natürlich gibt es auch viele andere Bewegungsformen für ein gesundes Herz. Fußball, Tennis oder Basketball sind ebenfalls zu empfehlen. Auch verschiedene Kampfsportarten oder Yoga sind für die Gesundheit des Herzens ausgezeichnet.

Du möchtest wissen, warum auch Yoga gut für das Herz ist? Du kannst dabei Stress abbauen! Und Stress zählt zu den häufigsten Ursachen für Herz-Gefäß-Krankheiten. Natürlich hat Yoga noch zahlreiche andere Vorteile für deine Gesundheit.

Wähle eine Sportart, die dir Spaß macht und dich motiviert und achte auf einen gesunden Lebensstil.

Auch wenn du viele tägliche Verpflichtungen und Aufgaben hast, kannst du sicher kurz Zeit finden, um für deine Gesundheit zu trainieren. Du kannst zuhause praktizieren, um Zeit zu sparen. Auch ein Spaziergang ist sehr vorteilhaft, eine halbe Stunde ist ausreichend.

Ein gesundes Herz zu pflegen ist gar nicht kompliziert. Beginne noch heute damit!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.