Gesund durch natürliche Darmsanierung

· 13 Juni, 2014
Fermentierte Nahrungsmittel sowie ballaststoffreiches Obst und Gemüse fördern einen gesunden Organismus. Achte deshalb immer auf eine gesunde Ernährung!

Unsere Darmflora ist von unzähligen Mikroorganismen besiedelt, die für unsere Gesundheit von entscheidender Bedeutung sind. Es handelt sich um lebenswichtige Bakterien, die uns unter anderem in der Abwehr von Krankheitserregern helfen. Eine natürliche Darmsanierung ist sehr hilfreich, um die Darmflora aufzubauen und so die Gesundheit zu fördern.

Du kannst so Durchfall, Kopfschmerzen, Pilzbefall oder rheumatischen und anderen chronischen Krankheiten vorbeugen.

Wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht gerät, können verschiedenste Störungen auftreten. Doch eine natürliche Darmsanierung kann die gesunde Bakterienwelt wieder regenerieren. 

Natürliche Darmsanierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die gesunde Darmflora wieder aufzubauen. Anschließend findest du verschiedene Tipps, die du ganz einfach in deinem Alltag umsetzen kannst.

Darmsanierung durch richtige Ernährung

Bestimmte Lebensmittel sind von großem Nutzen, wenn es darum geht, eine gesunde Darmflora aufzubauen.

Darmsanierung mit Ingwer

Studien haben ergeben, dass die Ingwerwurzel nicht nur die Darmflora stärken kann, sondern auch die Fettverdauung unterstützt und den Verdauungstrakt beruhigt.

Folgende Nahrungsmittel solltest du regelmäßig in deinen Ernährungsplan einbauen:

  • Apfelessig
  • Ingwer
  • Beeren und Früchte mit viel Ballaststoffen
  • Gemüse
  • Magere Proteinquellen
  • Schwarzer Tee
  • Mandeln (roh und ungesalzen!)
  • Leinöl und Leinsamenmehl
  • Fischöl
  • Cayennepfeffer

Auch fermentierte Lebensmittel sind sehr wichtig, denn Probiotika können das gesunde Bakterienmilieu stabilisieren: 

  • Hüttenkäse
  • griechischer Joghurt oder anderer Naturjoghurt
  • Kefir
  • durch Vergärung gesäuertes Sauerkraut
  • eingelegtes Gemüse (Radieschen, Rüben…)
  • Miso
  • Tempeh
  • Tofu

Darüber hinaus solltest du täglich zwischen 25 und 30 g Ballaststoffe über die Ernährung aufnehmen. Hier sind zum Beispiel Flohsamen zu empfehlen, die sehr viele Ballaststoffe enthalten.

Auch viele Obst- und Gemüsesorten enthalten eine Fülle an Ballaststoffen. Vergiss nicht: ein Apfel täglich hält den Arzt fern!

Weitere Tipps:

  • Achte im Allgemeinen auf eine fettarme Ernährung!
  • Antibiotika dürfen nur mit ärztlicher Verschreibung eingenommen werden.

Darmsanierung durch Nahrungsergänzungsmittel

Zusätzlich können Präbiotika oder Lactobazillen in Tablettenform gute Dienste leisten. Auch andere zusätzliche Darmreinigungsmittel sind zu empfehlen:

  • Zeolith oder Betonit (wirken reinigend)
  • Spirulina und Chlorella (wirken reinigend)
  • Bitterpflanzengranulat (vor den Hauptmahlzeiten)

Darmsanierung durch Kräuter und Pflanzen

Darüber hinaus empfehlen sich verschiedene pflanzliche Präparate oder Tees, um die Darmflora gesund zu halten. Besonders wirksam sind Pflanzen, die Bitterstoffe enthalten:

Bereite dir damit einen Tee zu! Löwenzahn kannst du auch in Salaten essen und für Artischocken gibt es zahlreiche sehr leckere Rezepte.

Auch folgende Heilpflanzen sind zusätzlich zu empfehlen:

  • Kamille
  • Anis
  • Koriander
  • Pfefferminze

Darnsanierung mit Gemüse

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Darmsanierung durch Heilfasten

Dass Heilfasten viele positive Wirkungen auf die Gesundheit hat, ist schon lange bekannt. Du kannst damit auch deine Darmflora wieder in Ausgleich bringen und dir über viele Gewohnheiten (auch Essgewohnheiten) bewusst werden.

Darüber hinaus gibt dir Heilfasten auch die Möglichkeit, Innenschau zu halten und dir Ruhe zu gönnen. Vergiss nicht, dass sich auch Hektik und Stress negativ auf die Darmgesundheit auswirken!

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Gesunde Lebensweise

Eine kurzfristige Darmsanierung alleine reicht jedoch nicht aus. Denn die Ursache für eine unausgeglichene Darmflora ist meist in einer ungesunden Lebensweise zu finden. 

Bei Fehl- oder Mangelernährung über einen langen Zeitraum ist der erste Schritt, langfristig gesunde Ernährungsgewohnheiten anzunehmen. Dies umfasst natürlich auch den Verzicht auf Suchtmittel wie Alkohol oder Tabak.

Darüber hinaus darf ausreichend Bewegung nicht vergessen werden. Die Belohnung für gesunde Lebensgewohnheiten ist eine höhere Lebensqualität durch eine bessere Gesundheit! 

Also, worauf wartest du noch?

  • Chang, H. D., & Kamradt, T. (2011). Darmflora als Regulator des Immunsystems. Zeitschrift Fur Rheumatologie. https://doi.org/10.1007/s00393-011-0907-2
  • Burger, K. (2017). Mikrobiom - Was Darmbakterien wirklich können. 03/17.