Depressive Verstimmung überwinden

Das Sonnenlicht kann in diesem Fall sehr hilfreich sein. Lasse nicht zu, dass deine Traurigkeit dich zwingt, zu Hause zu bleiben. Stehe jeden Tag mit der Absicht auf, die Welt zu erobern.
Depressive Verstimmung überwinden

Geschrieben von Silke Neumann

Letzte Aktualisierung: 24. Dezember 2018

Draußen ist alles grau und trist und in deinem Inneren sieht es nicht anders aus? Wie kann man depressive Verstimmung überwinden?

Dir fällt es morgens schwer, dich aus dem Bett zu quälen, du fühlst dich den ganzen Tag über antriebslos und müde, du hast trübe Gedanken, ziehst dich zurück und weinst ab und zu ohne richtigen Grund?

Das ist eine depressive Verstimmung. Du solltest darauf achten, dass sich diese nicht zu einer Depression auswächst und etwas dagegen tun! Hier erfährst du mehr wie du eine depressive Verstimmung überwinden kannst.

Depressive Verstimmung überwinden: Ursache finden

Solche negativen Gemütsschwankungen haben meist einen konkreten Anlass, etwa Ärger im Beruf oder im Privatleben, ein Verlusterlebnis, eine Krankheit. Ganz selten sind sie diffus, wie zum Beispiel die sogenannte Winterdepression.

In den allermeisten Fällen gibt es dann einen ganz bestimmten Auslöser – und den gilt es zu finden! Viele unterschiedliche Umstände können zu einer depressiven Verstimmung führen.

Überforderung, Stress im Beruf, Stress in der Familie, Beziehungsprobleme, schwere Krankheit, Doppelbelastungen wie durch Beruf sowie Familie oder Beruf und Krankheit.

Oft kommt „das Eine zum Anderen“ und meistens führen mehrere Faktoren dazu, dass die gewohnte Stimmungslage häufiger oder von stärkeren Tiefs gezeichnet ist.Erkennt man, welche Faktoren einen „nach unten ziehen“, kann man auch daran arbeiten, sie zu ändern.

Freundschaft

Soziales Umfeld aktivieren

Freunde sowie Familienmitglieder können einem helfen, aus dem gefühlten „Loch“ wieder herauszukommen. Gespräche oder gemeinsame Unternehmungen mit Freunden lenken ab und sorgen dann für positivere Stimmung.

Wenn andere lachen und Freude haben, lässt man sich gerne davon anstecken. Gemeinsame Pläne schmieden hilft, den Blick dann positiv in die Zukunft zu richten.

Plane solche Treffen mit Freunden sowie der Familie regelmäßig in deine Woche ein, um nicht einsam in deiner trüben Stimmung „zu versauern“!

Spaziergang

Depressive Verstimmung überwinden mit Bewegung

Bewegung bringt nicht nur den Kreislauf in Schwung. Das körpereigene Glückshormon Serotonin wird ausgeschüttet und wirkt dann doppelt gegen düstere Gedanken. Wer sich an der frischen Luft bewegt, tut sich sowie seiner Stimmung doppelt gut.

Tageslicht und Sonneneinstrahlung führen ebenfalls zur Ausschüttung von Serotonin, ein Spaziergang an der frischen Luft wirkt daher doppelt positiv!

Baue die Bewegung fest in deinen Tagesablauf ein: der Spaziergang in der Mittagspause oder die Verabredung zum Sportkurs dann am Abend mit einer Freundin.

Intuition

Wünsch dir was!

Denke an etwas Schönes, das du gerne verwirklichen sowie erleben möchtest: ein Tag im SPA, ein Waldspaziergang, ein Wochenendausflug, eine schöne Reise. Setze dir das Ziel bewusst vor Augen und alles daran, dieses Ziel umzusetzen.

Informiere dich, plane, buche, besorge Infomaterial, kümmere dich darum. Dein Ziel vor Augen rückt immer näher. Ist es erreicht, setzt ein doppelter Glückseffekt ein: der, dir etwas Gutes zu tun sowie das gute Gefühl, einen Traum, einen Plan verwirklicht und durchgezogen zu haben.

Ernähre dich ausgewogen

Viele Menschen mit depressiven Verstimmungen leiden an Mineralstoffmangel. Meist fehlen Magnesium sowie Kalium. Geh zum Arzt und lasse dich daraufhin untersuchen.

Vorbeugend solltest du dich ausgewogen ernähren, Diäten sind während dieser dunklen Phase deines Lebens absolut tabu! Achte darauf, möglichst Vollkornprodukte zu essen.

In Getreideprodukten stecken viele komplexe Kohlenhydrate, aus denen dein Körper dann selbst das Glückshormon Serotonin herstellen kann. Stelle deinem Körper also genug „Serotoninbausteine“ zur Verfügung!

Glück

Think pink!

Gehe niemals mit dem Gedanken ins Bett „heute war alles doof!”. Denke dann ganz bewusst darüber nach, was gut war.

Es hat nicht geregnet, der Kaffee war lecker, du hast einen guten Parkplatz gefunden, dein Lieblingssong lief im Radio,… oft sind es nur kleine Dinge – aber die Masse macht’s! Erinnern wir uns bewusst an die positiven Dinge des Tages, dann verblassen die negativen Erlebnisse des Tages automatisch.

Positiv formulieren

Ein Sprichwort sagt: „Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus“. Du selbst kannst also beeinflussen, was zu dir zurück kommt. Formuliere grundsätzlich positiv.

Sage statt „bei dem Wetter werde ich bestimmt krank“ lieber „mit meinen Gummistiefeln bleibe ich bestimmt gesund“ oder statt „der blöde Bus ist schon weg“ denke „gut, dass ich nun Zeit für einen Spaziergang zur nächsten Haltestelle gewonnen habe!“.

Versuche, in allem das Positive zu finden und das durch aktiv positives Formulieren auch verbal zu äußern.

Gespräch

Hilfe annehmen

Du schaffst es nicht, dich am eigenen Haarschopf aus dem tiefen Sumpf herauszuziehen? Deine trübe Stimmung hält dann über Wochen an und nichts bessert sich? Dann nimm professionelle Hilfe in Anspruch. Sprich mit deinem Arzt darüber.

Er weiß, wie du aus dem dunklen Tal wieder herauskommst! Eventuell wird er dich überweisen oder Tabletten verschreiben. Halte dich daran, damit die Sonne in deinem Leben dann wieder scheint!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.