Camembert: Nährwert und Vorteile

Wenn du gerne Käse isst, solltest du Camembert unbedingt in deinen Speiseplan aufnehmen. Er hat eine hohe Nährstoffdichte und mehrere gesundheitliche Vorteile.
Camembert: Nährwert und Vorteile

Geschrieben von babel

Letzte Aktualisierung: 29. März 2023

Camembert ist eine Käsesorte aus Kuhmilch mit einem milden und sehr reichhaltigen Geschmack. Er hat eine cremige Textur und ist bei den Käseliebhabern sehr geschätzt.

Darüber hinaus hat er einen positiven Nährwert, wie du noch im Detail erfahren wirst. Er hat eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, die man nicht außer Acht lassen sollte. Daher kannst du ihn regelmäßig in deinen Speiseplan einbauen.

Vorab sei darauf hingewiesen, dass Ernährungsexpert/innen dazu raten, täglich mindestens ein paar Portionen Milchprodukte zu verzehren, um den Körper in guter Form zu halten. Milchprodukte liefern eine große Menge hochwertiger essenzieller Nährstoffe wie Eiweiß, Kalzium und bestimmte fettlösliche Vitamine.

Der Nährwert von Camembert

Was den Nährwert betrifft, so hat Camembert 300 Kalorien pro 100 Gramm. Insgesamt liefert er etwa 20 Gramm Eiweiß von hoher biologischer Wertigkeit. Diese Proteine enthalten alle essentiellen Aminosäuren und sind sehr gut verdaulich. Somit sind sie unerlässlich, um den täglichen Bedarf zu decken und komplexe Probleme wie Sarkopenie zu vermeiden.

Außerdem enthält dieses Milchprodukt etwa 24 Gramm Fett pro 100 Gramm. Die meisten Fettsäuren sind gesättigt, was jedoch nicht als negativ zu bewerten ist.

Die Vorstellung, dass diese Fette den Cholesterinspiegel verändern oder das kardiovaskuläre Risiko erhöhen, wurde verworfen. Letztlich sind es nur die Transfette, auf die man verzichten sollte. Denn diese können nachweislich systemische Entzündungen verursachen.

Und schließlich ist es wichtig, die im Camembert enthaltenen Mikronährstoffe zu erwähnen. Dabei handelt es sich um die Vitamine A, C und D sowie Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen und Magnesium.

Camembert - verschiedene Käse und Milchprodukte
Milchprodukte sollten Teil einer abwechslungsreichen Ernährung sein, um die Versorgung mit Proteinen und Mineralstoffen zu vervollständigen.

Vorteile von Camembert

Zu den wichtigsten Vorteilen von Camembert gehört seine Wirkung auf die Muskelmasse, dank der darin enthaltenen Proteine. Diese tragen zu einer guten Erholung nach körperlicher Anstrengung bei und verhindern den Abbau von Magermasse und den Verlust von Kraft. Aus diesem Grund ist es laut einer in den Annals of Nutrition & Metabolism veröffentlichten Studie unerlässlich, dass Menschen mit einem sitzenden Lebensstil mindestens 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und Tag zu sich nehmen.

Außerdem ist dieses Milchprodukt für die Gesundheit der Knochen und die Vorbeugung von Knochenbrüchen von großer Bedeutung. Dies ist auf seinen Kalziumgehalt zurückzuführen, ein Mineral, das Teil der Knochenmatrix ist.

Auch Vitamin D ist von Bedeutung. Dieser Nährstoff verbessert die Aufnahme von Kalzium im Darm und seine anschließende Bindung in den Knochen, wie eine in Frontiers of Hormone Research veröffentlichte Studie zeigt.

Darüber hinaus darf man auch das Eisen nicht vergessen, das der Camembert liefert. Es ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Anämie und sorgt für den richtigen Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zum Gewebe.

Das könnte dich auch interessieren: Verzehr von Käse bei Diabetes?

Wie kann man ihn genießen?

Die gängigste Art, Camembert zu essen, ist, ihn mit etwas zu servieren, auf das man ihn streichen kann. Beispiele wären eine Scheibe Brot, Mais- oder Reispfannkuchen, frische Paprika zum Dippen. Auf diese Weise kommt er aus organoleptischer Sicht am besten zur Geltung.

Außerdem kannst du ihn auch mit Obst verzehren, denn die Kombination wirkt sich positiv aus. Auf diese Weise lässt sich auch die Aufnahme von sekundären Pflanzenstoffen sicherstellen, die die internen Entzündungsmechanismen kontrollieren.

Frau isst ein Stück Camembert
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Camembert zu verzehren. Du kannst ihn als Brotaufstrich verwenden oder mit Obst essen. Außerdem kannst du ihn mit Weinen aus seinem Herstellungsgebiet genießen.

Camembert ist ein gesundes Lebensmittel

Wenn Camembert im Rahmen einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung verzehrt wird, ist er gut für die Gesundheit. Es sei darauf hingewiesen, dass Milchprodukte keine Entzündungen hervorrufen können. Ihr Verzehr wird sogar als wichtig angesehen.

Sie sind eine Quelle für mehrere essentielle Nährstoffe und ihre Qualität ist sehr hoch. Du solltest lediglich auf einen maßvollen Verzehr der fetteren Sorten achten, um ein Ungleichgewicht in der Energiebilanz zu vermeiden, das zu einer Gewichtszunahme führen könnte.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Oteng AB, Kersten S. Mechanisms of Action of trans Fatty Acids. Adv Nutr. 2020;11(3):697-708. doi:10.1093/advances/nmz125
  • Richter M, Baerlocher K, Bauer JM, et al. Revised Reference Values for the Intake of Protein. Ann Nutr Metab. 2019;74(3):242-250. doi:10.1159/000499374
  • Goltzman D, Mannstadt M, Marcocci C. Physiology of the Calcium-Parathyroid Hormone-Vitamin D Axis. Front Horm Res. 2018;50:1-13. doi:10.1159/000486060

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.