So sparst du Platz und gewinnst Stauraum im Badezimmer

Wir zeigen dir, wie du mit tollen Ideen, Ordnung und mehr Stauraum im Badezimmer eine schönere Atmosphäre schaffen kannst. Lass dich überraschen!
So sparst du Platz und gewinnst Stauraum im Badezimmer

Geschrieben von Katherine Flórez

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

In vielen Wohnungen ist das Badezimmer nicht viel mehr als ein vernachlässigter Raum, in dem sich Dusche und Toilette befinden. Außerdem ist der Stauraum im Badezimmer oft sehr begrenzt.

Handtücher, Kosmetika und Utensilien sind meist in jede Ritze und Ecke gestopft, wobei weder auf Schönheit noch auf Platzersparnis geachtet wird. Doch warum solltest du nicht auch mit Ordnung und mehr Stauraum im Badezimmer für eine schönere Atmosphäre sorgen?

Ordnung und mehr Stauraum im Badezimmer

Nimm dir einfach die Zeit, um dein Badezimmer gründlich zu durchforsten. Kontrolliere Kosmetika auf ihre Haltbarkeit, entsorge ranzig gewordene Cremes und andere Kosmetika, entscheide dich für neue Pinsel, Wimperntusche und sorge für Hygiene.

Hast du dann dein Badezimmer „verschlankt“, schau dir unsere Tipps an, wie du die noch verbleibenden Gegenstände platzsparend und schön aufbewahren kannst – und das für ganz kleines Geld!

Föhnhalterung

Liegt der Föhn in Regal oder Schublade, dann nimmt er viel Platz weg. Die Bürsten, der Rasierer und andere dazugehörigen Teile verschwenden Platz und sind nicht griffbereit.

Besorge dir im Baumarkt ein Stück Abwasserrohr und bemale und beklebe es passend zu deiner Einrichtung. Darin kannst du dann Föhn, Rasierer und Zubehör griffbereit und platzsparend aufbewahren.

Nutze jede Ecke

Im Badezimmer gibt es Ecken, die du meist nicht als Stauraum nutzt, weil dort keine „klassischen“ Badmöbel Platz finden.

Was dich auch interessieren könnte:

Umweltschonende Reinigung des Badezimmers

Entscheide dich darum für extra schmale aber dafür hohe Möbel, damit du auch in besonders schmalen Ecken besonders viel verstauen kannst. Ist die Bodenfläche durch ein Möbelstück belegt, solltest du auch die Raumhöhe nutzen, um Dinge zu verstauen!

Wandkörbe

Es gibt immer Wandflächen, die nicht mit einem klassischen Regal genutzt werden können, beispielsweise der Bereich über der Waschmaschine, Badewanne oder Toilette. Mit Körben löst du dieses Problem flexibel und günstig.

Wandborde

Ist der Platz zu schmal für ein Regal, entscheide dich für einzelne Borde mit stabiler Umrandung, in die du Utensilien griffbereit halten kannst. Dadurch verhinderst du, dass du dir Stellflächen mit Kosmetika & Co zustellst. Das Putzen geht schneller und einfacher!

Schranktüren nutzen

Viele Regalbretter in Schränken füllen nicht die komplette Tiefe des Schrankes aus. Verschenkter Platz! Mit einem Stehsammler an der Tür gewinnst du zusätzlichen Stauraum, zum Beispiel für den Föhn!

Tür-Stauraum

Wenn du keinen Stehsammler nutzen möchtest, um den Stauraum auf der Innenseite deiner Tür zu nutzen, dann gibt es im Handel auch fertige Lösungen zum Einhängen.

Hakenleiste mit Regalbrett

Achte darauf, Dinge multifunktional zu sehen. So kann eine Hakenleiste auch gleichzeitig als zusätzliche Abstellfläche dienen, wenn sie gleichzeitig als Regalbrett fungiert.

Badewannenversteck

Zugegeben, diese Idee verlangt etwas handwerkliches Geschick, aber du gewinnst massenhaft Stauraum!

Statt der mit Kacheln verkleideten Umrandung der Badewanne kannst du Holzplatten mit Scharnieren anbringen, an und hinter denen du Dinge verstaust, die du nicht im täglichen Zugriff brauchst.

Auch sperrigere Dinge wie die Familienpackung Toilettenpapier verschwinden im Freiraum rund um und unter der Badewanne!

Denke dreidimensional

Die meisten Bad-Utensilien sind nur einstöckig. Dabei verschenkst du nur Platz! Wenn du zum Beispiel eine Kuchen-Etagere mit kleinen Behältern (z.B. Marmeladengläser) umfunktionierst, kannst du viel mehr auf gleicher Stellfläche unterbringen!

Gläser statt Regale

Um auch den Platz in der schmalsten Ecke zu nutzen, kannst du ganz einfach Marmeladen- oder Einmachgläser mit Rohrschellen aus dem Baumarkt befestigen. So hast du den Behälter gleich platzsparend an der Wand angebracht und verlierst keine wertvolle Stellfläche!

Magnetbänder nutzen

Im Küchenzubehör gibt es Magnetleisten oder Magnetbänder, an denen eigentlich Messer und Küchenwerkzeuge an der Wand aufgehängt werden.

Das funktioniert aber genauso gut mit anderen Metallteilen, die du im Badezimmer sonst in Schachteln oder Schälchen aufbewahren würdest. Befestige den Magnetstreifen einfach an der Wand und schon hast du wieder eine Fläche frei!

Regal rund um den Spülkasten

Meist wird der Platz rund um die Toilette nicht genutzt, weil der Spülkasten verhindert, dass an dieser Stelle ein Regal oder Schrank aufgestellt werden kann.

Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du dort aber trotzdem ein schmales Möbelstück anbringen und den Platz so ausnutzen.

Klammern statt Regal

In der Dusche ist es immer schwierig, Duschgel und Shampoo gut zu verstauen. Wie wäre es einfach mit großen Klammern, die du an der Duschstange befestigst und an denen du deine Sachen einfach aufhängst?

Spiegel mit Haken

Oft ist der Spiegel größer, als man ihn braucht. Befestigst du am oder über dem Spiegel eine Hakenleiste, kannst du daran auch noch Dinge aufhängen und platzsparend verstauen.

Metallwand und Magnete

Wenn du mit Doppelklebeband oder der Heißklebepistole Kühlschrankmagnete an deinen Utensilien befestigst, kannst du sie ganz einfach an eine Metallwand hängen. Besonders schön sieht diese aus, wenn du sie mit Tapete oder Stoff beziehst.

Handtücher rollen

Wenn du Handtücher fest einrollst, lassen sie sich besser stapeln, besser entnehmen und platzsparender aufbewahren. Außerdem sieht es hübsch aus.

Waschtisch-Unterschrank

Es mag bieder klingen, aber der Waschbeckenunterschrank ist wirklich nützlich! Es gibt ihn für ein oder zwei Waschbecken mit maximalem Stauraum im Badezimmer.

Die Tür nutzen!

Hinter der Badezimmertür verschenkt man oft nützlichen Platz! Dort kannst du ideal Handtuchhalter anbringen oder Hängeutensilien aufhängen und so die Tür noch zur Aufbewahrung von Handtüchern oder Kleinigkeiten nutzen.

Wandschrank

Manchmal gibt es in der Wohnung Hohlräume, in denen früher Boiler, Kamine oder andere Gerätschaften installiert waren. Nutze auch solche Nischen optimal, indem du Regalbretter oder Schubladen anbringst!


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.