Lebensmittel gegen Bauchfett

· 18 August, 2014
Lachs könnte dazu beitragen, den Stoffwechsel zu aktivieren und übermäßiges Bauchfett abzubauen.

Heute schlagen wir dir sieben Lebensmittel gegen Bauchfett vor.

Ob jung oder alt, viele von uns würden gerne das unschöne Bauchfett loswerden. Vor allem in der vorsommerlichen Zeit, wenn ein Strandurlaub bevorsteht.

Viele moderne Diäten beinhalten mehr Fette, als wir denken. Diese Diäten sind meist schlecht durchdacht und bieten nicht genügend Nährstoffe, so dass wir uns dabei nicht wohlfühlen.

Die meisten von uns haben schon einmal Diätprodukte eingenommen, die vollkommen erfolglos waren. Wenn du also das lästige Fett am Bauch loswerden möchtest, dann lies weiter und beachte folgende Ratschläge, die dich dabei unterstützen könnten:

Wofür braucht unser Organismus Fettreserven?

Fett gilt schon seit immer als der Feind einer gesunden Ernährung. Grund dafür ist der Konsum von schlechten bzw. unnützen Fettsäuren, die einen Cholesterinanstieg, Fettleibigkeit oder Herz-Kreislauf-Probleme bewirken.

Trotzdem solltest du wissen, dass unser Körper bestimmte Fettreserven braucht, um Energie speichern zu können.

Deshalb sollten Fettsäuren nicht ganz von unserer Ernährung gestrichen werden. Auf diese Weise muss unser Organismus Kohlenhydrate nicht in Fette umwandeln.

Fett schützt unseren Körper vor Verletzungen und hält unsere Körpertemperatur konstant.

Es gilt ebenfalls als Schutzschild für unsere Arterien, wenn die Vitamin C-Einnahme gering ist und nicht ausreichend Kollagen hergestellt wird.

Die Bauchtänzerin ist stolz auf ihren Bauch

Auch wenn du an Übergewicht, hohen Cholesterinwerten, Bluthochdruck oder einer anderen Erkrankung wie z. B. Diabetes leidest, solltest du bestimmte Fettsäuren nicht aus deiner Ernährung verbannen.

Sprich aber mit deinem Arzt oder Ernährungsberater, um dich ausgiebiger zu informieren!

So könntest du auch schlechte Laune und depressive Phasen vermeiden und ein höheres Selbstwertgefühl bewirken.

Führe eine ausgewogene Ernährung und treibe Sport, um die vorteilhaften Fette zu wahren und die unnötigen Fettansätze am Bauch zu reduzieren.

Lebensmittel gegen Bauchfett

Mandeln

Diese Nussart hat eine große Anzahl an Proteinen, Ballaststoffen und Kalzium. Deswegen steht sie auf unserer Liste der Lebensmittel gegen Bauchfett.

Mandeln können eine Energiezufuhr für unseren Körper sein. Sie sind besonders bei Vegetariern, Veganern und Intensivsportlern beliebt.

Mandeln könnten den Stoffwechsel aktivieren und möglicherweise helfen, die Blutzuckerwerte in Schach zu halten.

Nüsse haben oft einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, so dass manche sie empfehlen, um vor fettleibigkeitsbedingten Erkrankungen schützen. Du kannst Mandeln entweder alleine,  in fett- bzw. kalorienarmen Nachspeisen oder als Milch verspeisen.

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Mandeln sind gute Lebensmittel gegen Bauchfett

Hafer

Hafer sollte in einem Diätplan auf keinen Fall fehlen, da er sehr sättigend wirkt. Hafer ist reich an Proteinen und Ballaststoffen, so dass er am besten zum Frühstück gegessen werden sollte.

Deswegen steht er auf unserer Liste der möglichen Lebensmittel gegen Bauchfett. Hafer kann z. B. zum Panieren von Fleisch oder Gemüse verwendet werden.

Brokkoli

Brokkoli eignet sich hervorragend für eine Abnehmkur. Er beinhaltet Ballaststoffe, Vitamin C und Kalzium.

Diese Nährwerte helfen unserem Darmtrakt, weniger Fett zu speichern, so dass ebenfalls weniger Fettablagerungen in unseren Arterien entstehen.

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Brokkoli trägt außerdem zu einer optimalen Verdauungsfunktion bei und schützt womöglich auch unsere Bronchien. Er ist kalorienarm und stärkt unser Immunsystem.

Diese Gemüsesorte kann vielfältig zubereitet werden: in Salaten, gedünstet, als Beilage oder als Hauptgericht.

Brokkoli ist nicht nur gesund sonder auch gut gegen Bauchfett

Himbeeren

Diese köstlichen Rotfrüchte enthalten viel Flüssigkeit und Ballaststoffe, so dass manche Menschen sie für eine Diät benutzen.

Um diese Frucht zu verarbeiten, muss unser Körper angeblich mehr Energie produzieren, so dass die Kalorienzufuhr eigentlich abfallen sollte.

Himbeeren könnten desweiteren unsere Durchblutung ankurblen und die Natriumwerte stabilisieren.

Sie beinhalten Substanzen, wie Flavonoide und Anthocyane, die möglicherweise die Zucker- und Fettaufnahme hemmen. Probiere dieses Lebensmittel kombiniert mit Fitness und Bewegung gegen Bauchfett!

Lachs

Lachs wird oft empfohlen, da er sehr reich an Omega-3-Fettsäuren ist.

Er bereichert uns mit Proteinen und kann angeblich die Bildung von „gutem“ Cholesterin (HDL-Cholesterin) fördern.

Man behauptet auch, dass Lachs unser Nervensystem gesund hielte, unseren Stoffwechsel aktiviere und dank seines hohen Anteils an Vitamin D bei der Fettverbrennung helfe.

Die im Lachs beinhalteten Fettsäuren vermeiden möglicherweise Fettablagerungen. Wähle lieber Zuchtlachs, da du somit Schwermetalle wie Dioxin oder Blei, die normalerweise im Wasser enthalten sind, vermeiden kannst.

 Lachs ist lecker und gesund

Grüntee

Grüntee wird oft als Fettverbrenner angepriesen und steht deshalb ebenfalls auf unserer Liste der Lebensmittel gegen Bauchfett. Wie jede andere Teesorte auch, hat er positive Auswirkungen auf die Verdauung, da er viel Flüssigkeit liefert.

Wenn du Grüntee nach den Hauptmahlzeiten einnimmst, könnte dies den Nahrungsgang zum Darm erleichtern.

Die Nährstoffaufnahme wird möglicherweise ebenfalls erleichtert und die Körpertemperatur wird leicht erhöht, was zu einem erhöhten Kalorienverbrauch führt.

Man sagt auch, dass Grüntee unseren Organismus stimuliere, die Blutdruck- und Blutzuckerwerte stabilisiere, die freien Radikalen bekämpfe und sogar die Kalziumabsorption der Knochen fördere.

Er beinhalte außerdem auch Antioxidantien, wie Catechin oder Polyphenol, die die Stresshormone kontrollieren könnten.

Dieser Tee hemme – ähnlich wie Rotwein – die Umwandlung der Kohlenhydrate in Fette, die zur Energiespeicherung nötig sind.

Sprich am besten mit deinem Arzt oder einem kompetenten Ernährungsberater, bevor du diese Hausmittel ausprobierst.