7 Kräuter zur Beruhigung

Mit diesen Kräutern zur Beruhigung schaffst du es, dich zu beruhigen, zu entspannen und erholsamen, sanften Schlaf zu finden.
7 Kräuter zur Beruhigung

Geschrieben von Elena Martínez Blasco

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Genug Beruhigung für einen guten Schlaf zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Die Gedanken kreisen, das Einschlafen fällt schwer, doch mit unseren Getränken wirst du Beruhigung finden und deine Nerven entspannen können.

Beruhigung durch Naturheilkräfte

Das mit der Beruhigung ist manchmal einfacher gesagt, als getan. Der vergangene Tag war anstrengend, der nächste Tag wird stressig, unsere Gedanken fahren Karussell, wir kommen nicht zur Ruhe. Doch mit ein paar Naturheilmitteln stellt sich die Beruhigung dann doch ein…

Aufregung vor einer großen Reise, Prüfungsangst, großer Stress oder auch Streit mit nahestehenden Personen können dazu führen, dass man lange wach liegt und nicht ruhig schlafen kann.

Probiere diese 7 Lebensmittel und den Tipp am Ende des Artikels aus, um Beruhigung und einen ruhigen und erholsamen Schlaf zu finden! Kombiniere doch einfach mehrere Kräuter zu einem leckeren Tee oder „Gutenachtgetränk“!

Sojamilch

Sojabohnen sind besonders reich an Tryptophan, einem Stoff, durch den das schlaffördernde Glückshormon Serotonin ausgeschüttet wird. Das wirkt entspannend und sorgt für Beruhigung!

Eine warme Sojamilch mit Honig oder ein Sojajoghurt mit Honig und Cashewnüssen (die auch viel Tryptophan enthalten!) fördern das Einschlafen.

Warum mit Honig? Dem Honig werden allerlei wunderbare Eigenschaften zugeschrieben. Und jetzt soll er auch noch beim Einschlafen helfen? Ja!

Die Erklärung dafür ist ganz einfach: durch seine Süße drosselt er in unserem Körper die Produktion und Ausschüttung von Orexin. Das ist ein körpereigener „Wachmacher“.

Je weniger davon in unserem Blut ist, desto besser können wir einschlafen. Darum also taugt Honig auch als Einschlafhilfe!

Kamille

Kamillentee wirkt nicht nur auf Hautirritationen beruhigend, sondern auch auf deine strapazierten Nerven. Ein starker Kamillentee vor dem Einschlafen glättet dein Nervenkostüm buchstäblich und hilft dir, besser einzuschlafen.

Eventuell möchtest du deinen Kamillentee mit folgenden Kräutern, Blüten und Wurzeln noch verbessern?

Hopfen

Es scheint, als wisse jedes Kind, dass Hopfen beim Einschlafen hilft. Das scheint auch eines vieler Argumente zu sein, warum das Bier am Abend als „schlaffördernd“ und somit „gesund“ eingestuft wird. Leider ist dem nicht so!

Studien beweisen, dass Alkohol zwar schneller einschlafen lässt, man dann aber nachts öfter aufwacht oder unruhiger schläft, da Alkohol beim Abbau in gewissen Konzentrationen dann anregend wirkt. Also genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man erreichen möchte!

Außerdem verkürzt Alkohol die REM-Phasen des Schlafes, wodurch der Schlaf weniger erholsam wird. Es ist also der Hopfen allein, der dich interessieren sollte! Du bekommst ihn getrocknet in der Apotheke und kannst dir daraus einen Tee kochen.

Hopfenblütentee ist ein ausgezeichnetes Mittel zur Beruhigung.

Melisse

Die Melisse wird gegen Unruhe und Einschlafstörungen angewendet. Die wirksamen Inhaltstoffe sind besonders die darin enthaltenen ätherischen Öle.

Du kannst die leckeren Blätter zum Würzen von Salaten, Smoothies, Shakes oder Gemüse nutzen oder dir einen starken Tee aus getrockneten Melissenblättern zur Beruhigung vor dem Schlafengehen zubereiten.

Lavendel

Bei uns ist Lavendel nur in Ziergärten heimisch. Möchtest du Lavendel nutzen, damit er dir beim Schlafen hilft, solltest du darauf achten, dass es sich dabei um den echten Lavendel und nicht um eine Zierform handelt!

Studien haben bewiesen, dass Stoffe, die im ätherischen Öl des Lavendels enthalten sind, die Ausschüttung gewisser Stress- und Angsthormone drosseln.

Somit wirkt Lavendel mit Sicherheit gegen Nervosität, beruhigt angstgeplagte Nerven und fördert das Einschlafen.

Du kannst reines, ätherisches Lavendelöl auf einem Stück Würfelzucker einnehmen oder dir aus den getrockneten Blüten (Apotheke) einen Tee kochen.

Baldrian

Baldrian ist ein klassisches pflanzliches Mittel, das beruhigend wirkt. Dazu wird die Wurzel verwendet, die du pur in der Apotheke kaufen kannst.

Baldrian schmeckt leider etwas bitter, weswegen er gerne mit anderen Kräutern kombiniert wird, zum Beispiel Hopfen, Lavendel und Melisse.

Grundsätzlicher Tipp zur Beruhigung

Du hast kein einziges der oben genannten Lebensmittel im Haus? Macht nichts! Koche dir einen anderen, beliebigen Kräuter- oder Früchtetee und nimm ein heißes Bad oder eine heiße Dusche, während der Tee zieht.

Die Wärme des Tees und der Dusche weiten deine Blutgefäße und dein Blutdruck sinkt automatisch. Das macht müde.

Im Zweifelsfall brauchst du also keine bestimmten Kräuter, aber die Kombination der oben genannten Lebensmittel, Kräuter, Wurzeln und Blüten mit Wärme sind unschlagbar wirksam!

Du wirst sehen, wie schnell du einschlafen kannst! Gute Nacht, und schlaf gut!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Sáenz, D. (2004). Medicamentos, plantas medicinales y productos naturales. Medicina.
  • Muñeton Perez, P. (2009). Plantas medicinales: un complemento vital para la salud de los mexicanos. . Entrevista con el Mtro. Erick Estrada Lugo. Revista Digital Universitaria.
  • Carrillo Esper, R., Lara Caldera, B., & Ruiz Morales, J. M. (2010). Hierbas, medicina herbolaria y su impacto en la práctica clínica. Rev Invest Med Sur Mex.
  • Hernández, G., Vidal, M., Gómez, A., Ibáñez, C., & Pérez, J. (2009). Ansiedad y trastornos de ansiedad. Universidad de Chile: Departamento de Psiquiatría y Salud Mental.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.