6 Symptome für eine kranke Gallenblase

Die Gallenblase wird oft entfernt, wenn es zu Problemen kommt. Doch wie erkennt man solche Probleme?
6 Symptome für eine kranke Gallenblase

Geschrieben von Daniela Echeverri Castro

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Probleme mit der Gallenblase sind nicht selten. Oft wird eine kranke Gallenblase jedoch erst spät entdeckt, da die Symptome meist unbekannt oder mehrdeutig sind.

Erfahre heute, wie du Probleme mit der Gallenblase erkennen kannst!

Was macht die Gallenblase?

Die Gallenblase wird oft auch „Galle“ genannt. Streng genommen ist „Galle“ nur das Sekret, das die Leber ausscheidet und das dann in der Gallenblase gespeichert wird.

Wenn dir also in Zukunft jemand erzählt: „Ich hab‘s mit der Galle“, dann weißt du, dass es sich um die Gallenblase handelt, die Beschwerden macht.

Auch du solltest die Signale deines Körpers erkennen und lernen, wann welche Symptome welche Ursachen haben können. Im Zweifelsfall kläre aber bitte immer alles mit deinem Arzt ab!

Die Gallenblase ist ein nur bis zu 12cm Länge und 5cm Breite kleines Organ des Menschen (und vieler Tiere) und liegt unterhalb der Leber im rechten Bauchraum.

Sie sieht fast aus wie eine dünne Birne. In der Gallenblase wird die von der Leber produzierte Gallenflüssigkeit gespeichert. Gallenflüssigkeit ist wichtig, damit wir Fette verdauen können.

Da die Gallenblase nur ein Speicherorgan ist, kann man sie auch entfernen, wenn es medizinisch notwendig ist.

Nach einer Entfernung der Gallenblase, sollte man jedoch auf sehr fettige Speisen verzichten.

Es gibt einige Erkrankungen und Beschwerden, die die Gallenblase betreffen, Gallensteine ist die bekannteste davon. Aber auch eine Entzündung der Gallenblase ist nicht unüblich.

Wir zeigen dir, welche Symptome du als Alarmzeichen für eine mögliche Krankheit deiner Gallenblase auffassen kannst:

Symptome für eine kranke Gallenblase

Fettiger Stuhlgang

Ab und zu solltest du einen Blick auf deinen Stuhlgang werfen.

Dies ist nicht bei allen Toiletten möglich. Solltest du zu Hause keinen sogenannten „Flachspüler“ als Toilettenschüssel besitzen, gewöhne dir an, wann immer du auf „fremden“ Toiletten unterwegs bist, darauf zu achten und die Gelegenheit zu nutzen.

Fettiger Stuhl glänzt fettig, weil die Nahrungsfette nicht optimal verdaut werden konnten. Besonders auffällig ist dies, wenn du zuvor fettige Lebensmittel gegessen hast.

Die häufigste Ursache dafür ist eine Störung oder Erkrankung der Gallenblase. Der Stuhl riecht auch auffallend anders und auch die Farbe ist anders als sonst.
Wenn du solchen Stuhlgang bei dir feststellst, bleibt dir der Besuch beim Arzt leider nicht erspart!

Bauchschmerzen durch kranke Gallenblase

Koliken im Oberbauch

Eine Kolik ist mehr als nur Bauchschmerzen. Eine Kolik bedeutet stärkste, bewegungsunabhängige, Schmerzen, die in Wellen auftreten.

Hast du diese heftigsten Schmerzen im Bereich des rechten Oberbauches, also knapp unterhalb deines Rippenbogens, könnte es sein, dass du Probleme mit der Gallenblase hast.

Die Schmerzen können ebenfalls in den Rücken und die rechte Schulter ausstrahlen und von den Betroffenen häufig als nahezu unerträglich beschrieben werden.

Zwischen den Koliken treten Pausen auf, in denen du völlig schmerzfrei bist. Dann schlägt der Schmerz wieder zu… Meist sind es Gallensteine, die solche Schmerzen hervorrufen.

Das Aufsuchen eines Arztes ist unbedingt erforderlich! Dein Arzt entscheidet dann, welche Maßnahmen (beispielsweise Tabletten) ergriffen werden müssen.

„Gelbsucht“ durch eine kranke Gallenblase

Wenn sich deine Haut gelblich färbt, ist nicht immer die Leber krank! Beobachte genau, ob sich eventuell die weiße Haut in deinem Auge gelblich verfärbt hat oder schon ein gelblicher Schimmer auf deiner Gesichtshaut zu erkennen ist.

Nicht immer stellt man eine solche Veränderung selbst fest, da sie schleichend eintritt. Oft wird man von Menschen darauf hingewiesen, die einen einige Zeit lang nicht gesehen haben.

Dies kann, muss aber nicht auf eine Erkrankung der Gallenblase zurückzuführen sein, bedarf aber unbedingt einer Abklärung beim Arzt, da in jedem Fall eine schwere Erkrankung vorliegt, die dringend behandelt werden muss!

Frau hat Probleme mit der Gallenblase und verträgt das Essen nicht

Blähungen und Völlegefühl durch eine kranke Gallenblase

Du leidest an einem aufgeblähten Bauch, was auch als Völlegefühl bezeichnet wird, und an häufigem Windabgang und kannst das nicht auf blähende Speisen wie zum Beispiel Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen etc.) zurückführen?

Du hast gar nichts gegessen, fühlst dich aber trotzdem übersättigt und hast einen Druck auf dem Magen?

Dann beobachte deinen Körper genau, ob du noch weitere Symptome für eine Gallenblasen-Erkrankung bei dir feststellen kannst. Halten die Blähungen über mehrere Tage an und du kannst keinen Grund dafür erkennen, solltest du einen Arzt konsultieren.

Frau hat Probleme mit der Gallenblase und Brechreiz

Übelkeit durch eine kranke Gallenblase

Übelkeit, für die du den Grund nicht kennst, sollte immer Anlass zur Sorge sein.

Das kann mit leichtem Unwohlsein beginnen, sich aber bis hin zum Brechreiz entwickeln und sollte unbedingt vom Arzt abgeklärt werden, wenn die Übelkeit länger anhält oder du keine Ursache dafür feststellen kannst.

Fieber durch eine kranke Gallenblase

Du stellst bei dir selbst Fieber fest, aber weißt nicht, woher es kommt?

Schließe zuerst alle anderen Ursachen aus, die dein Fieber verursachen können: du hast keinen Schnupfen, keine Grippe, keine sonstigen Beschwerden?

Dann ab zum Arzt, denn schwere Entzündungen verursachen Fieber; auch, wenn du von der Entzündung selbst nichts mitbekommst!

Mit einer Blutabnahme kann dein Arzt innerhalb einer halben Stunde feststellen, ob eine Entzündung vorliegt und dich weitergehend untersuchen, um herauszufinden, ob vielleicht mit deiner Gallenblase etwas nicht stimmt.

 


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.