Kaffee gegen Demenz und andere Degenerationskrankheiten

Kaffee hilft gegen Depressionen und Kopfschmerzen. Er wirkt stark antioxidativ und verzögert deshalb die Zelldegeneration.
Kaffee gegen Demenz und andere Degenerationskrankheiten
Nelton Abdon Ramos Rojas

Geprüft und freigegeben von dem Arzt Nelton Abdon Ramos Rojas.

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2022

Du hast sicher schon oft gehört, dass Kaffee ungesund ist. Doch dies ist ein Mythos, den zahlreiche  Studien widerlegt haben. Kaffee, im richtigen Maße, ist im fortgeschrittenen Alter ideal als Schutz vor vielen Krankheiten und Demenz.

Ist Kaffee gegen Demenz und andere Leiden

Kaffee kann viel mehr als man denkt. Er kann z.B. Demenz vorbeugen. Natürlich sollte man darauf achten nicht zu viel zu trinken, da er sonst negative Auswirkungen haben kann.

  • Mehr Energie: Das Koffein, Hauptbestandteil des Kaffees, regt unser Nervensystem an und verbessert Koordination, Resistenz und unseren Bewegungsablauf. Außerdem steigert Koffein unsere Konzentrationsfähigkeit und ist ein gutes Mittel gegen Müdigkeit.
  • Krebsvorsorge: Insbesondere hilft Kaffee zur Vorsorge gegen Darm- oder Dickdarmkrebs, da er die Sekretion der Gallensäure hemmt, die für das auftreten dieser Krebsform verantwortlich ist.
  • Vorsorge gegen Neurodegenerative Erkrankungen, wie zum Beispiel Parkinson, Demenz oder Alzheimer. Es wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass Kaffee, in Maßen getrunken, das Risiko an diesen Erkrankungen zu leiden um das Fünffache reduziert.
  • Diabetes verhindern: Koffein regt die Bauchspeichelzellen an, die Grund für diese Krankheit sein können.
  • Schutz gegen Allergien und Asthma: Kaffee hilft bei allen Atemproblemen.
  • Gut bei Depressionen: Da Kaffee stimulierend wirkt, kann er die Konsequenzen von Depressionen abschwächen.
  • Stärkung unseres Warhnehmungssinns und Verbesserung der Gedächtnisleistung.
  • Weniger Kopfschmerzen: Koffein hilft nicht nur gegen Allergien, sondern auch gegen Kopfschmerzen.
  • Verhinderung von Blutgerinnseln: Verschiedene Studien haben bewiesen, dass Kaffee weder den Blutdruck noch den Herzrhytmus erhöht.
  • Verzögerung des Zellalterungsprozesses, da Kaffee einen großen Anteil an Antioxidantien beinhaltet.
  • Hilft bei Verstopfung.
  • Versorgt unseren Körper mit Kalium und Magnesium.

Wichtige Eigenschaften des Kaffees

Kaffee zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Antioxidanten und Mineralien aus.

Diese helfen uns, den Wasserhaushalt in den Zellen im Gleichgewicht zu halten,  Degenerationskrankheiten und Krebs vorzubeugen und das optimale Funktionieren unserer Muskeln und Knochen zu fördern.

Kaffee versorgt unseren Körper außerdem mit Vitaminen und stärkt so unser Immunsystem.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.