5 Lebensmittel, die beim Frühstück nichts zu suchen haben

Nicht nur beim Frühstück, auch generell haben diese Lebensmittel nichts in deinem Magen verloren!
5 Lebensmittel, die beim Frühstück nichts zu suchen haben
Carlos Fabián Avila

Geprüft und freigegeben von dem Arzt Carlos Fabián Avila.

Geschrieben von Okairy Zuñiga

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Es gibt Lebensmittel, die natürlich sehr lecker sind, aber furchtbar ungesund und trotzdem jeden Morgen aufs Neue beim Frühstück auf dem Tisch – und in deinem Magen – landen.

Welche das sind, erklären wir dir hier. Und dann raus damit aus deinem Küchenschrank!

Das hat mit gesundem Frühstück nichts zu tun!

Die Lebensmittelindustrie hat ihre eigenen Ideen für ein angeblich gesundes Frühstück und erfindet ständig neue Lebensmittel, die es uns einfacher und schneller machen sollen, gesund zu frühstücken.

Du ahnst es bereits: schnell mag „Industriefutter“ sicherlich zubereitet sein, aber mit „gesund“ hat das wenig zu tun.

Zum Frühstück gehört immer eine komplexe Kohlenhydratquelle, zum Beispiel Brot oder Haferflocken.

Dann etwas Eiweiß, in Form von beispielsweise Milchprodukten und Obst, am besten als frisches Obst und nicht als Saft.

Dazu noch ein kalorienfreies Getränk, vielleicht Wasser oder Tee, ein Kaffee und schon ist der Start in den Morgen gesund. Dabei brauchst du diese Lebensmittel auf keinen Fall:

Frühstückszerealien

Was als „gesund“ und „mit Vitaminen angereichert“ angepriesen wird, ist doch nur ein Industrielebensmittel voll Zucker und meist aus Weißmehl.

Egal, wie die Zerealien heißen: Cornflakes, Corn pops, Frosties, Crispies, Weatabix, All Bran, Froot Loops und mehr – schau dir die Zutatenliste an! 

Weißmehl plus Zucker, dazu künstliche Aromen, Salz (!), chemische Farbstoffe und künstliche Vitamine. Und das möchtest du dir und deinen Kindern antun?

Auch sogenannte „Knuspermüslis“ sind keine Alternative: in ihnen steckt viel Fett und Zucker, denn damit das Getreide so schön knuspert, muss es in Fett geröstet und mit Zucker verbacken werden.

Eine echte Alternative sind Haferflocken oder andere Getreideflocken, die ohne Zusatz von Zucker oder Chemie mit etwas Obst und Milch zum perfekten Frühstück werden.

Fruchtsaftgetränke

Es ist richtig, dass du zum Frühstück mindestens einen halben Liter Flüssigkeit aufnehmen solltest. Und es ist auch richtig, Obst zu essen. Aber Fruchtsaftgetränke, Fruchtnektare und auch reine Obstsäfte sind nicht ideal.

Das Beste ist immer, das Obst direkt und mit all seinen frischen Vitaminen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen zu essen.

Fruchtnektare und Fruchtsaftgetränke bestehen zu einem großen Teil aus Wasser und Zucker. Manche Säfte sind keine Direktsäfte, sondern aus Fruchtsaftkonzentraten und Wasser nachträglich wieder verdünnt.

Verzichte auf jegliche Form von Saft aus Tüte oder Flasche und iss das Obst frisch!

Fruchtjoghurt

Ein Joghurt zum Frühstück ist doch gesund – oder? Ja, das ist richtig, denn Joghurt ist eine gute Eiweißquelle. Nimmst du jedoch Joghurt, der mit „Fruchtzubereitung“, also „Geschmack“ ist, isst du nichts Gesundes mehr, sondern eine Süßigkeit.

Diese Fruchtjoghurts enthalten meist sehr viel Zucker, oft künstliche Aromen und sogar Farbstoffe. Joghurt ist nur gesund, wenn es sich um Naturjoghurt handelt, bestenfalls fettarm. Und dann frisches Obst dazu – nur so ist Fruchtjoghurt gesund!

Wurstaufschnitt

Aufschnitt ist eigentlich nichts anderes als tierisches Fett in Kombination mit Salz und Gewürzen. Natürlich ist auch etwas Eiweiß enthalten, aber auch Zucker.

Lies doch einmal die Zutatenliste deiner Lieblingswurst durch! Dazu kommen noch weitere Zutaten, von denen du noch nicht einmal weißt, was das ist – und so etwas auch niemals in deinem Küchenschrank hättest.

Verbanne also Wurstwaren nicht nur zum Frühstück vom Tisch – oder entscheide dich für mageren Schinken.

Speck & Eier

Ja, ein krosser Frühstücksspeck ist lecker. Dazu noch Ei – da läuft dir sicher schon das Wasser im Mund zusammen, oder?

Gönne dir ein solch fürstliches Frühstück maximal ein Mal in der Woche, zum Beispiel als Sonntagsfrühstück, jedoch niemals täglich!

Im Speck steckt völlig unnötiges und ungesundes Fett, welches deinen Cholesterinspiegel nur in die Höhe treibt.

Bei Eiern sieht es nicht anders aus denn du weißt: es bleibt nicht bei einem Frühstücksei, dein Rührei braucht mehr als ein Ei, um dein Brötchen zu füllen!

Marmelade und Honig

Du liest richtig: Marmelade und Honig gehören nicht zum Frühstück, sondern zu den Süßigkeiten – und die braucht kein Mensch.

Der Fruchtgehalt in Marmeladen ist äußerst gering, dazu kommen gerne Aromen und Farbstoffe. Und rein chemisch gesehen ist Honig auch nur eine Mischung verschiedener Zuckerarten mit Wasser.

Pfannkuchen

Pfannkuchen mit Sirup? Lecker! Aber doch eher ein Dessert nach dem Sonntagsbraten, oder?

Pfannkuchen bestehen aus Weißmehl, Eiern, Bratfett und Zucker. Daran ist nichts gesund. Und der Sirup macht es nicht besser.

Auch, wenn deine Pfannkuchen Obst statt Sirup tragen, sie sind und bleiben ungesunde Leckereien, die nur gelegentlich auf dem Tisch landen sollten.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Bray GA, Nielsen SJ, Popkin BM. Consumption of high-fructose corn syrup in beverages may play a role in the epidemic of obesity [published correction appears in Am J Clin Nutr. 2004 Oct;80(4):1090]. Am J Clin Nutr. 2004;79(4):537-543. doi:10.1093/ajcn/79.4.537
  • Stanhope, K. L., & Havel, P. J. (2009). Fructose consumption: considerations for future research on its effects on adipose distribution, lipid metabolism, and insulin sensitivity in humans. The Journal of nutrition139(6), 1236S–1241S. https://doi.org/10.3945/jn.109.106641
  • Paik, D. C., Wendel, T. D., & Freeman, H. P. (2005). Cured meat consumption and hypertension: An analysis from NHANES III (1988-94). Nutrition Research. https://doi.org/10.1016/j.nutres.2005.10.002
  • Environmental Working Group. Sugar in children’s cereals: Popular brands pack more sugar than snack cakes and cookies. (2011). recuperado el 28 de agosto de 2020. http://static.ewg.org/reports/2011/cereals/pdf/2011-EWG-Cereals-Report.pdf

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.