11 natürliche Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

16 Juli, 2018
Wir haben heute verschiedene Tipps für einen besseren Schlaf, die du ganz einfach zu Hause anwenden kannst.

Natürliche Hausmittel gegen Schlaflosigkeit können sehr effektiv sein, nicht immer sind sofort Medikamente notwendig, die oft abhängig machen. Wir stellen dir heute verschiedene Möglichkeiten vor, die deine Schlafqualität verbessern können. Du wirst damit schneller einschlafen und am nächsten Morgen nach einer erholsamen Nacht mit mehr Energie aufwachen. 

Effektive Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

1. Warmes Fußbad

Bade deine Füße 20-30 Minuten in möglichst heißem Wasser (ohne dich damit zu verbrennen). Diese Technik aus der Thermotherapie verbessert das Wohlbefinden und entspannt, insbesondere an kalten Tagen. Du kannst etwas Meersalz oder Natron ins Wasser geben, wenn du willst. Nach dem Fußbad trocknest du deine Füße gut ab und hältst sie warm.

2. Meditation und EntspannungProbie Meditation als Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

Wenn deine Schlaflosigkeit durch Stress, Ängste, zu viel Arbeit oder Sorgen verursacht wird, solltest du Wege finden, einen Geist zu beruhigen. Gute Möglichkeiten sind Meditation, Entspannungsübungen oder Yoga.

Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für Entspannung und Ruhe! 

3. Leichtes und frühes Abendessen

Ein spätes oder zu üppiges Abendessen belastet die Leber, was wiederum die Schlafqualität beeinträchtigt. Nach einem leicht verdaulichen Menü mindestens zwei Stunden vor der Nachtruhe, wirst du viel besser schlafen. 

4. Entspannende MassagenMassagen sind ein großartiger Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

Massagen mit entspannenden ätherischen Ölen (Lavendel, Kamille, Engelwurz, Melisse) sind sehr effektiv, um Körper und Geist zu enspannen. So kannst du auch deine Schlafqualität vebessern.

5. Tageslicht berücksichtigen

Wenn es dir dein Tagesrhythmus erlaubt, halte dich bestmöglich an das natürliche Licht, um Schlaflosigkeit lindern zu können. Stehe bei der Morgendämmerung auf und gehe nach Sonnenuntergang ins Bett. Du kannst so deinen natürlichen Schlafrhythmus fördern. 

6. In die Sonne gehenGeh in die Sonne als Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

Du solltest jeden Tag ein bisschen Sonne tanken! 10 Minuten sind bereits ausreichend, um deinen Biorhythmus zu regulieren. Zu viel sollte es nicht sein, denn wie du weißt, ist UV-Strahlung für die Haut schädlich.

7. Beruhigendes Essen

Verschiedene Lebensmittel haben entspannende Wirkungen, die du dir abends zunutze machen kannst. So empfehlen sich beispielsweise gekochtes Gemüse, Äpfel oder Kiwis. Auch Hafer kann deine Nerven am Abend beruhigen.

8. WärmflascheVerwende eine Wärmflasche als Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

Noch ein einfaches Hausmittel gegen Schlaflosigkeit: Lege dir vor dem Schlafen eine halbe Stunde lang eine Wärmflasche auf die Rippen der rechten Seite. Damit kannst du die Leberfunktion verbessern, was gleichzeitig Schlafstörungen vorbeugt. Wärme sorgt darüber hinaus für Wohlbefinden und bereitet dich auf die Nachtruhe vor. 

9. Tonwickel

Bei Darmbeschwerden oder Stress empfehlen wir dir einen Tonwickel am Bauch. Lass ihn mindestens eine halbe Stunde wirken, noch besser wäre die ganze Nacht.

10. MagnesiumbadEin Magnesiumbad als Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

Ein warmes Bad mit Magnesiumsulfat (100g) ist ausgezeichnet, um einen tiefen Schlaf zu fördern. Damit kannst du die Funktion des Nervensystems verbessern, Schmerzen lindern und Verspannungen lösen. Nach einer halben Stunde im Bad gehst du am besten gleich ins Bett!

11. Bachblüten

Bachblüten können bei Schlaflosigkeit ebenfalls sehr hilfreich sein. Sie wirken sich positiv auf die Emotionen aus und wirken beruhigend, ohne Nebenwirkungen mit sich zu bringen. Außerdem machen sie nicht süchtig!

Wir empfehlen dir folgende Essenzen als Hausmittel gegen Schlaflosigkeit:

  • Gegen Sorgen: weiße Kastanie
  • Bei nächtlichem Aufwachen: Sclerantus
  • Bei Nervosität: Eisenkraut
  • Bei Sorgen, die man hinter einer Fassade versteckt: Ackerkraut
  • Bei großer beruflicher Belastung: Ulme
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