Tipps, um die Haut unter den Achseln aufzuhellen

Tipps, um die Haut unter den Achseln aufzuhellen

Geschrieben von Silke Neumann

Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2018

Im Winter war die Haut unter den Achseln unter dicken Wollpullovern versteckt. Jetzt, wo die Sonne wärmt, stellen wir fest: die Haut ist fleckig. Wir zeigen dir, was bei Flecken auf der Haut unter den Achseln hilft!

achseln-aufhellen

Ursachen für verfärbte Haut unter den Achseln

Im Winter machen wir uns wenig Gedanken um die Haut unter den Achseln. Wir verstecken sie unter mehreren Bekleidungsschichten, Pullovern, Mänteln und Jacken.

Doch mit steigenden Temperaturen und dem Wunsch, trägerlose Oberteile oder Bademode zu tragen, landet der Blick dann doch mal auf der Achselhaut. Manchmal stellen wir dann mit Schrecken fest: Die Haut ist verfärbt. Aber warum?

Pilzinfektion

Eine Pilzinfektion kann dazu führen, dass die Haut unter den Achseln andersfarbig ist. Meist ist sie dabei gerötet, selten bräunlich verfärbt. Charakteristisch sind Hautschuppen.

Solltest du so etwas bei dir beobachten, kannst du mit Hausmitteln wenig ausrichten. Du musst zum Arzt, der dir eine Creme verschreibt, die den Hautpilz abtötet.

deodorant

Deodorants

In Deodorants sind manchmal Inhaltstoffe enthalten, die helle Haut verfärben können. Ob das Deodorant an Hautverfärbungen schuld ist, lässt sich leider nur durch Ausprobieren feststellen.

Liegt der Verdacht nahe, entferne zunächst die Hautverfärbung und benutze konsequent ein anderes Deodorant, um eine Besserung feststellen zu können. Ein als Naturkosmetik zertifiziertes Deodorant könnte helfen.

Allergie

Eine allergische Reaktion kann die Pigmentierung der Haut stören und dafür sorgen, dass Bereiche deiner Haut stärker pigmentiert/gefärbt werden als andere.

Als auslösende Allergene kommen nur Dinge in Frage, die dort mit deiner Haut in Berührung kommen, also Duschgels, Cremes und Deodorants.

Pigmentstörung

Eine abgeheilte Pilzerkrankung, Verletzungen oder Allergien können die Haut geschädigt haben, sodass sie unter deinen Achseln (oder anderen Körperstellen) mehr Hautpigmente produziert als vorher.

Hausmittel, um die Haut aufzuhellen

Natürliche-Peelings-für-Gesicht-und-Körper

Peelings

Durch Peelings wird die oberste Hautschicht entfernt und die darunterliegende, hellere Hautschicht tritt an die Oberfläche. Ein wöchentliches Peeling ist also geeignet, um die ungeliebten Hautflecken hell zu halten.

Ein günstiges und einfaches Peeling erhältst du, wenn du viel Haushaltszucker oder Salz mit etwas Zitronen- oder Orangensaft zu einem körnigen Brei vermengst und diesen als Peeling nutzt. Die in den Zitrusfrüchten enthaltene Fruchtsäure hilft zusätzlich, das Peeling zu verstärken.

Zitrone

Zitrone

Die Zitrone ist der absolute Klassiker unter den natürlichen Aufhellern. Presse die Zitronen aus und gieße den Saft durch ein Sieb, zum Beispiel ein Teesieb, um im Saft enthaltenes Fruchtfleisch herauszufiltern.

Alternativ kannst du auch Saft in der Flasche kaufen, du solltest aber darauf achten, dass es sich dabei um 100% Fruchtsaft handelt und nicht um Fruchtnektar, denn der Saftgehalt ist bei letzterem verschwindend gering.

Zitronensaft enthält Zitronensäure, die deine Haut reizen kann. Wende daher diese Methode niemals an, wenn du dir gerade die Achseln rasiert hast! Trage nun den Zitronensaft auf. Benutze dazu zum Beispiel Wattepads.

Sprühflaschen würden durch die natürliche Trübung des Saftes sehr schnell verkleben und funktionsuntüchtig werden. Eine längere Einwirkzeit erreichst du, wenn du eine Maske mit Zitrone herstellst.

Vermische dazu Instant-Haferflocken mit Zitronensaft zu einem streichfähigen Brei, den du als Maske aufträgst und 20 Minuten einwirken lässt. Danach gründlich abwaschen.

joghurt

Joghurt

Joghurt enthält Milchsäure, die ähnlich wie die zuvor beschriebene Fruchtsäure hilft, die obersten Hautschichten aufzuweichen und beim anschließenden Peeling oder Abfrottieren zu entfernen.

Milchsäure ist in vielen Milchprodukten enthalten, besonders aber in Joghurt, saurer Sahne, Sauermilch, Schmand, Dickmilch, Kefir und Buttermilch.

Trage jeden Abend ein Sauermilchprodukt deiner Wahl messerrückendick auf die betroffene Hautstelle auf und lasse die Maske mindestens 30 Minuten einwirken, bevor du sie abwäschst.

Honig

Milch und Honig

Eine weitere Methode, die deine Flecken aufhellen kann, basiert auch auf einem Milchprodukt. Da Milch an sich schlecht auf deinem Gesicht haftet und nicht konzentriert genug ist, besorge dir Milchpulver.

Dabei ist es egal, ob es Magermilch- oder Vollmilchpulver ist, jedoch darf es keinesfalls Kaffeeweißer sein. Kaffeeweißer enthält keine Milch, sondern pflanzliche Fette und ist daher für diese Gesichtsmaske völlig wirkungslos.

Mische nun einen Teelöffel Honig mit je einem Teelöffel Milchpulver und Zitronensaft. Weil sich das Milchpulver in Honig schlecht verteilt, rührst du am besten zuerst Saft und Pulver zusammen, bevor du es zum Honig gibst.

Diese Masse kombiniert noch zusätzlich die positiven Eigenschaften des Zitronensaftes zu den pflegenden Eigenschaften des Honigs. Täglich mindestens 30 Minuten auf den betroffenen Bereichen einwirken lassen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Burlando, B., & Cornara, L. (2013). Honey in dermatology and skin care: A review. Journal of Cosmetic Dermatology. https://doi.org/10.1111/jocd.12058
  • González-Molina, E., Domínguez-Perles, R., Moreno, D. A., & García-Viguera, C. (2010). Natural bioactive compounds of Citrus limon for food and health. Journal of Pharmaceutical and Biomedical Analysis. https://doi.org/10.1016/j.jpba.2009.07.027

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.