Eine Umarmung - die unsere Seele wärmt

Wir alle benötigen Umarmungen, die uns Erleichterung und Trost bringen, die uns das Gefühl des Geliebtseins vermitteln. Wir freuen uns, wenn wir umarmt werden und auch, wenn wir andere umarmen dürfen.
Eine Umarmung - die unsere Seele wärmt
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Eine Umarmung ist das Zeichen für Zuneigung, Wertschätzung Anerkennung und Liebe.  Sie zeigt dir, “alles ist in Ordnung” und “Ich bin bei dir” – jeder braucht dieses Gefühl immer wieder.

In verschiedenen Beiträgen haben wir bereits über die Notwendigkeit der Eigenliebe gesprochen, des Selbstgefühls und der Fähigkeit, für Träume zu kämpfen und sich von negativen Beziehungen zu distanzieren.

In unserem heutigen Beitrag geht es um die Wichtigkeit, regelmäßig Zuneigung zu zeigen und zu erhalten, die weit über einen reinen Körperkontakt hinausgeht und zwei Herzen vereint. Es geht darum, sich gegenseitig die Seele zu wärmen.

Gehörst du auch zu jenen, die ihre Lieben jeden Tag fest umarmen?

Umarmungen reparieren und lindern Ängste

Manche Umarmungen haben die Fähigkeit, Probleme zu lösen, ohne dass dafür Worte benötigt werden. Du hast diese Zuneigung sicher auch schon erfahren, beispielsweise nach einer Diskussion mit deinen Kindern oder deinem Partner, wenn du nicht mehr weiter weißt.

Im Alltag entstehen immer wieder Meinungsverschiedenheiten, bei denen angespannte Worte ausgetauscht werden. Sobald es soweit kommt, dass du nicht mehr denken kannst, bleiben Gefühle und Emotionen zurück, die uns sagen, dass wir diese Person lieben und es schmerzt, keine Lösung zu finden.

Eine einfache Umarmung beseitigt sofort jede Spannung, Stress und Hoffnungslosigkeit. Plötzlich ist alles perfekt: Unser Körper, unsere Emotionen und unsere Zuneigung stehen im Vordergrund.

Umarmung - glückliches Paar

In einer Beziehung kommt es auch öfters zu Zeiten, in denen man zweifelt, Angst oder Sorgen hat.

Manchmal brauchen wir wirklich eine Umarmung

  • Es gibt Zeiten, in denen die Beziehung des Paares zur Routine wird. Jeder Tag scheint gleich zu sein und dabei kann die anfängliche Magie verloren gehen. Dann machen sich häufig auch Zweifel breit.
  • Ängste kommen auf und die Frage, ob der Partner wirklich Liebe und Sehnsucht empfindet, ob die Beziehung für immer stark bleiben kann.
  • Dann ist es an der Zeit, Authentizität zu zeigen. An manchen Tagen sind beruhigende Sätze wie “natürlich ist alles in Ordnung”, “natürlich liebe ich dich, was für Gedanken” nicht ausreichend. Wir benötigen keine Worte, sondern Tatsachen. In diesem Fall gibt es nichts Besseres, als eine lange, schweigende Umarmung.

Es gibt verschiedene Arten von Umarmungen. Wenn du umarmt wirst, solltest du dabei spüren, dass es sich um ein authentisches, wahrhaftes Gefühl handelt. Dann vergehen alle Ängste, die Sterne stehen wieder günstig und alles erlangt große Bedeutung.

Diesen Artikel solltest du ebenfalls lesen:

Liebe und 7 weitere Dinge für eine glückliche Beziehung

Die Umarmung, die dich mit der Welt vereint und deine Liebe ermöglicht

Die beste Umarmung ist jene, die man genau dann erhält, wenn man es braucht, wenn wir uns dabei bewusst werden, wer in unser Leben und unser Herz gehört.

  • Manchmal werden Experimente durchgeführt, bei denen anonymen Personen überraschend Umarmungen geschenkt werden. Dies ist sehr positiv und gibt Nähe, doch eine authentische Umarmung ist wie eine Therapie und kommt von Personen, die wir lieben.
  • Wenn uns eine Umarmung mit der Welt vereint, haben wir sie von einer für uns wichtigen Person erhalten. Denke beispielsweise wie sich Kinder fühlen würden, die keinen physischen Kontakt, Zärtlichkeiten oder Umarmungen erhalten.
  • Eine Umarmung bedeutet gleichzeitig die Anerkennung der Person: Du bist Teil von mir und ich möchte dich deshalb mit meinen Armen umschlingen, denn du bist auch ein Teil meiner Seele.
  • Nichts kann so große Erleichterung bringen wie eine ehrliche Umarmung zur richtigen Zeit. Diese wärmt das Herz und stärkt das Selbstbewusstseindadurch werden Endorphine frei, die für ein angenehmes Wohlbefinden sorgen.
Umarmung - Familie

Wenn sie sich nicht trauen, dich zu umarmen… ergreife die Initiative!

Manchmal beschweren wir uns, dass unsere Kinder oder unsere Partner etwas “trocken” sind. Sie benötigen scheinbar keine Zärtlichkeitsbeweise oder weisen diese ab.

Dies kann von der Persönlichkeit jedes Einzelnen abhängen, das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass sie keine Umarmungen benötigen oder schätzen. Manchen Personen fällt es schwer, Emotionen auszudrücken, sie wagen es nicht und fühlen sich dazu nicht fähig.

  • Jugendliche assoziieren Zärtlichkeiten ab einem gewissen Alter häufig mit einem Rückschritt in die Kindheit und akzeptieren dies nicht, da sie für ihre Unabhängigkeit kämpfen.
  • Mache dir darüber keine Sorgen, ärgere dich nicht und interpretiere dies nicht damit, dass sie dich nicht lieben. Eine plötzliche Umarmung, schnell aber intensiv, wird sie immer zum Lächeln bringen.

Dieser Artikel könnte dich ebenfalls interessieren:

Wohltuende Aktivitäten als Grundlage für eine positive Beziehung

Wir alle benötigen tägliche oder überraschende Umarmungen, um Beziehungen zu stärken und uns bewusst zu machen: “Ich bin hier, ich werde dich immer lieben, du bist das Beste meines Lebens”.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Does hugging provide stress-buffering social support? A study of susceptibility to upper respiratory infection and illness (2014). Cohen S, et al.
    journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0956797614559284
  • Touch may alleviate existential fears for people with low self-esteem (2013). Mandy Tjew A Sin, Iris K. Schneider.
    psychologicalscience.org/news/releases/touch-may-alleviate-existential-fears-for-people-with-low-self-esteem.html
  •  A cuddle a day keeps the doctor away (2006). Waring B.
    nihrecord.nih.gov/newsletters/2006/02_24_2006/story03.htm


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.