Maca, eine Wunderpflanze für die Frau?

Auch wenn Maca als Naturheilmittel bei einer Reihe von Beschwerden eingesetzt wurde, ist es wissenschaftlich nicht erwiesen, dass sie den ihr zugeschriebenen Nutzen bringt.
Maca, eine Wunderpflanze für die Frau?
Nelton Abdon Ramos Rojas

Geschrieben und geprüft von dem Arzt Nelton Abdon Ramos Rojas.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Die Maca-Pflanze (Lepidium meyenii) wächst im Andenhochland von Peru, in besonders wilden und unwirtlichen Zonen auf mehr als 3.500 m Höhe, wo es so gut wie keine andere Vegetation mehr gibt.

Die Menschen, die in diesen Gebieten leben, haben Maca verwendet, um heiße Aufgüsse zuzubereiten, mit dem Ziel, sich zu wärmen und bei guter Gesundheit zu bleiben. Das erste ist wahr, denn ein heißes Getränk ist angenehm und hilft beim Aufwärmen. Allerdings ist das zweite aus wissenschaftlicher Sicht fragwürdig.

Keine Pflanze ist alleine in der Lage, eine optimale Gesundheit zu erhalten, Krankheiten zu verhindern oder zu heilen. Egal wie viel Potenzial einige ihrer Komponenten haben mögen.

Es ist eine Sache, dass man es traditionell als ein Mittel betrachtet hat, das in der Lage ist, bestimmte Nutzen zu erbringen, und eine andere Sache, ob sie es tatsächlich bietet.

Lass uns mehr über diese Pflanze erfahren und darüber, was man allgemein über sie sagt (und glaubt).

Hat Maca wirklich eine medizinische Heilkraft?

Maca ist eine Pflanze, die hauptsächlich für rituelle Zwecke und zur Zubereitung von Aufgüssen verwendet wurde. Die Einheimischen der Gegend waren der Meinung, dass sie heilende Eigenschaften haben könnte. Und dieser Glaube daran hat sich bis in die Gegenwart erhalten.

Jetzt muss man bedenken, dass die Tatsache, dass die Ureinwohner diese Pflanze als Heilmittel verwendet haben, nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie auch einen Nutzen bringt.

Es gibt Menschen, die dieser Pflanze einen hohen Nährwert zuschreiben, ohne wirklich zu wissen, ob sie diesen tatsächlich hat oder nicht. Unter diesem Gesichtspunkt hätte Maca Proteine, essentielle Aminosäuren, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Vitamine (B1, B2, B6….), sowie Mineralien wie Eisen, Kalzium, Phosphor, Kalium, Natrium und Zink. Und aus dieser Sicht würde sie die folgenden gesundheitlichen Vorteile bieten:

  • Sie würde helfen, das Energieniveau und den Libido (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) zu steigern. Genauso würde sie dabei helfen, die körperlichen Aktivitäten fortzusetzen.
  • Sie würde die Beschwerden der Menstruation und Menopause lindern (deshalb sagt man, dass sie die große “Verbündete” der Frau sein könnte).
  • Abhängig vom Anteil an Antioxidantien könnte sie die Alterung verzögern. Sie würde das Haar stärken und sein Aussehen verbessern.
  • Maca würde zur Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems beitragen und so mehrere Körperorgane unterstützen.
  • Sie würde zur Gesundheit des Knochenapparates beitragen. Die Pflanze würde Knochen- und Muskelschmerzen lindern.
  • Sie könnte zum hormonellen Gleichgewicht beitragen.

Kontraindikationen diese Pflanze

Personen mit Bluthochdruck oder anderen Herz-Kreislauf-Beschwerden sollten beim Konsum von Maca besonders vorsichtig sein, da dies kontraproduktiv sein kann. Darüber hinaus kann das Getränk Wechselwirkungen verursachen, wenn man irgendeine medikamentöse Behandlung erhält.

Wie nimmt man Maca zu sich?

Um den Maca-Aufguss zuzubereiten, musst du die Blätter der Pflanze in einen Topf mit Wasser kochen. Es wird nichts weiter hinzugefügt.

Sobald die Blätter gekocht sind, wird das Getränk abgeseiht und serviert. Was die Menge angeht, so sollte man nicht mehr als eine Tasse pro Tag trinken. Und man darf nicht vergessen, dass es in einigen Fällen zu Gegenanzeigen kommen kann. Daher ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, bevor man Maca zu sich nimmt.

Dieses Getränk kann bei regelmäßigem Konsum über einen längeren Zeitraum Auswirkungen auf den Organismus haben, sogar noch nach dem Absetzen. Daher sollte man vorsichtig sein.

Könnte sie eine Verbündete für die Gesundheit der Frau sein?

Es ist derzeit nicht bewiesen, dass Maca eine Pflanze ist, die mit Sicherheit auf irgendeine Weise wesentlich zur Gesundheit der Frau beitragen kann. Ihre Vorzüge bleiben spekulativ, obwohl nicht ausgeschlossen ist, dass die Maca-Pflanze tatsächlich einige gesundheitliche Vorteile bieten könnte.

Weitere Untersuchungen und klinische Studien sind erforderlich, um mit Sicherheit zu wissen, wie diese Pflanze tatsächlich im Körper wirkt, welche Vorteile der Konsum bieten kann (oder nicht) und welche Risiken sein regelmäßiger Verzehr mit sich bringen würde usw.

Daher ist es momentan auch nicht empfehlenswert, Maca ohne ärztliche Zustimmung und Begleitung zu konsumieren und auch nicht als einzige Methode, um das tägliche Wohlbefinden zu verbessern. In jedem Fall sollte der Konsum im Rahmen eines gesunden Lebensstils erfolgen, um die allgemeine Gesundheit nicht zu gefährden.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Večeřa, R., Orolin, J., Škottová, N., Kazdová, L., Oliyarnik, O., Ulrichová, J., & Šimánek, V. (2007). The influence of maca (Lepidium meyenii) on antioxidant status, lipid and glucose metabolism in rat. Plant Foods for Human Nutrition. https://doi.org/10.1007/s11130-007-0042-z
  • Rodrigo, M. E., Valdivieso, R., Suárez, S., Oriondo, R., & Oré, R. (2011). Hypoglycemic and antioxidant effect of maca (Lepidium meyenii Walp) in streptozotocin-induced diabetic rats. Anales de La Facultad de Medicina. https://doi.org/10.15381/anales.v72i1.1095

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.