Die wohltuenden Wirkungen der Joghurt-Maske

Denk daran, dass deine Haut vor Auftragen der Joghurt-Maske sauber sein muss. Joghurt hat Eigenschaften, die gegen Akne helfen und deine Haut stärker zum Strahlen bringen.
Die wohltuenden Wirkungen der Joghurt-Maske

Geschrieben von Benjamin

Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2019

Der Joghurt gehört zu den nährstoffreichsten Nahrungsmitteln und hat viele wohltuende Wirkungen, wie etwa auf die Verdauung und das Immunsystem. Kennst du aber schon die Joghurt-Maske?

Dieses Lebensmittel kannst du auch zum Wohle deiner Haut verwenden, deshalb geht es im Folgenden um die vielen Vorteile der Joghurt-Maske. Eine einfache Methode, Küchenprodukte zu kosmetischen Zwecken zu verwenden.

Bevor du eine Maske aufträgst, solltest du dein Gesicht gründlich waschen, damit deine saubere Haut die wohltuenden Wirkungen des Joghurts besser absorbiert.

Wenn du mit der Gesichtswäsche fertig bist, verteile einfach den Inhalt eines Joghurt-Bechers mit den Fingern auf deinem Gesicht. Lass ihn für ungefähr 20 Minuten einwirken und wasche ihn danach mit lauwarmem Wasser ab. Damit tust du deiner Haut die folgenden Gefallen:

Hilft gegen Akne

Joghurt ist für seine antibakterielle Wirkung bekannt, die sich direkt auf die Bakterien auf deiner Haut auswirkt, die für den Ausbruch von Akne verantwortlich sind.

Glättet die Haut

Die enthaltene Milchsäure wirkt wohltuend bei Hautirritationen. Sie entfernt rote Gesichtsflecken, die deinen ebenmäßigen Teint ruinieren.

Verlangsamt die Alterung

Jeder weiß, dass der Alterungsprozess unserer Haut sich natürlich ergibt, trotzdem kann man die Spuren des Alters im Gesicht lindern.

Die Milchsäure trägt dazu bei, tote und glanzlose Hautreste zu entfernen. Das bewirkt, dass die neue, glänzende Haut darunter zum Vorschein kommt.

Joghurt lindert Sonnenbrand

Solltest du feststellen, dass deine Haut wegen übermäßiger Sonneinstrahlung gerötet ist, kannst du Joghurt auftragen. Deine Haut behält dadurch ihre natürliche Feuchtigkeit. Außerdem lindert das im Joghurt enthaltene Zink den Sonnenbrand auf direktem Wege.

Einige Menschen sind auf Jogurt allergisch. Erkundige dich zuerst danach, ob dies bei dir der Fall ist, bevor du die Maske anwendest.

Jetzt weißt du also, dass dieses Lebensmittel nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch noch ein günstiges und natürliches Kosmetikprodukt ist.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von André-Batista


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.