Was deine Hände über deine Gesundheit verraten

Aber unsere Hände sind noch mehr als unsere Visitenkarte!
Was deine Hände über deine Gesundheit verraten

Geschrieben von Silke Neumann

Letzte Aktualisierung: 01. Januar 2019

Manchmal genügt ein Blick auf die Hände einer Person, um mehr über sie herauszufinden. In erster Linie ist das natürlich, ob ein Mensch mit seinen Händen arbeitet oder nicht, ob er sie gut pflegt, sie hygienisch sind etc.

Aber unsere Hände sind noch mehr als unsere Visitenkarte! Es ist möglich, gewisse Gesundheitsbeschwerden an den Händen abzulesen. Wir zeigen dir, welche!

Arthrose

Dicke Fingerknöchel der Hände

Gelenkverschleiß, auch Arthrose genannt, kann auch in den Fingern auftreten. Bei den über 60-jährigen Frauen sollen etwa 50% davon betroffen sein. Erkennen kann man, dass eine Person unter Arthrose in den Fingern leidet daran, dass die Gelenke der Finger verdickt sind.

Ist die Arthrose entzündlich, sind die Gelenke sogar warm oder können leicht gerötet sein.

Weiße Flecken auf den Nägeln

Weiße Flecken oder Streifen in den Nägeln weisen nicht auf einen Mineralstoffmangel hin. Das ist eine Idee, die sich hartnäckig in den Köpfen hält. Dermatologen wissen, dass solche weißen Flecken von Verletzungen des Nagelbettes stammen.

Sie entstehen durch Schläge, Quetschungen oder andere Verletzungen, zum Beispiel bei der Nagelpflege oder im Haushalt oder beim Handwerken.

Wird zum Beispiel bei falscher Nagelpflege die Nagelhaut mit einem zu scharfen oder spitzen Gegenstand zurückgeschoben, kann das schon zu weißen Flecken im Nagel führen.

Hände-waschen

Brüchige und rissige Nägel

Sind die Nägel splitterig und brüchig und es liegt keine Pilzerkrankung vor, weist das darauf hin, dass die Person mit ihren Händen viel Wasserkontakt hat, denn Wasser laugt die Nagelsubstanz aus.

Die Person hat vielleicht einen Job, in dem sie oft nasse Hände bekommt, durch Putzen, Waschen oder anderen häufigen Wasserkontakt. Eine regelmäßige Nagelpflege nach Wasserkontakt kann das verhindern.

Querrillen

Treten die Rillen im Nagel quer auf, also parallel zur Wurzel, dann kann das auf zwei unterschiedliche Dinge hinweisen. Ist eine solche Wachstumsstörung an nur einem Nagel zu sehen, ist das Nagelbett durch eine große Verletzung oder Operation gestört worden.

Tritt das Phänomen an allen Nägeln gleichzeitig auf, liegt eine ernst zu nehmende Erkrankung zugrunde. Das kann ein Herzinfarkt sein, eine Vergiftung oder hohes Fieber. Das Tückische: Da die Querrille erst entstehen und wachsen muss, ist dieses Symptom erst nach einigen Wochen sichtbar.

Nagelpilz-Finger

Längsrillen

Hat der Nagel der Länge nach Rillen, so bedeutet das nicht, dass ein Mineralstoffmangel vorliegt, sondern, dass die Nagelwurzel nur unregelmäßig arbeitet. Das kann bei älteren Menschen eine Folge des Alters sein, aber auch bei Jüngeren schon auftreten.

Ändern kann man das nicht, es ist eine Laune der Natur und der Nagelwurzel. Aufmerksam sollte man nur werden, wenn sich einzelne, sehr breite Rillen bilden. Das kann auf einen Tumor hinweisen.

Weiße Nägel

Wenn Nägel sonst rosig waren und plötzlich weißlich und undurchsichtig nachwachsen – und das an allen Nägeln gleichzeitig, dann ist das ein ernst zu nehmendes Zeichen für eine Lebererkrankung. Ab zum Arzt!

Blasse, durchsichtige Nägel

Sind die Nägel blass, fast durchsichtig schimmernd und nicht schön satt rosig, dann kann das entweder auf eine Durchblutungsstörung der Finger hinweisen, unter der besonders Raucher und Diabetiker leiden.

Ist die Person weder Raucher noch Diabetiker, kann auch Eisenmangel dahinter stecken. Das kann nur ein Arzt bei einer Blutuntersuchung feststellen.

Aufgewölbte Nägel

Sehen die Nägel einer Person ein wenig aus wie Uhrengläser und sind aufgewölbt, dann bedeutet das, dass der Körper chronisch zu wenig Sauerstoff bekommt. Dahinter steckt eine ernste Herzerkrankung!

Nach innen gewölbte Nägel

Wenn sich die Nägel nach innen wölben und jeder Finger einem kleinen Löffelchen ähnelt, dann ist Eisenmangel die Ursache. Dieser tritt oft durch Fehl- oder Mangelernährung auf und muss mit Medikamenten behandelt werden.

Nagelpilz

Gelbliche Krümelnägel

Ist der Nagel gelblich verfärbt, verdickt und bricht krümelig-muschelig, liegt Nagelpilz vor. Meist tritt er nur an einem Nagel auf und kann problemlos behandelt werden.

Dicke Fingerspitzen der Hände

Sind die Fingerspitzen verdickt und ähneln Trommelschlägern, dann liegt eine Erkrankung des Lymphsystems oder eine Herzerkrankung vor. Wer solche Finger an sich feststellt, gehört zum Arzt – oder sollte Freunde mit solchen Fingern darauf hinweisen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.