Besenreiser natürlich behandeln?

Bewegung sei angeblich ausschlaggebend, um Krampfadern zu verhindern. Du müsstest nicht unbedingt ins Fitnessstudio, um die Durchblutung in den Beinen zu verbessern. Es reiche wohl schon, wenn du regelmäßig die Treppe auf- und absteigen oder barfuß gehen würdest.
Besenreiser natürlich behandeln?
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Unter “Besenreiser” versteht man winzige, erweiterte Venen, die sich meist dunkelrot oder violett an der Hautoberfläche der Beine bemerkbar machen. Erfahre in diesem Artikel, wie du Besenreiser natürlich behandeln kannst.

Sie sind lästig, können brennen und sind nicht sehr schön. Wenn dadurch Krampfadern entstehen, müssen diese manchmal chirurgisch entfernt werden. Deshalb vergiss nicht: Vorsorge ist die beste Medizin.

Sprich auch unbedingt mit deinem Arzt über dieses Thema.

Kann man Besenreiser natürlich behandeln?

Besenreiser entstehen vor allem an den Knöcheln, den Waden und an den Oberschenkeln.

Dies hängt vermutlich mit drei Faktoren zusammen: genetische Veranlagung, schlechte Durchblutung und falsche Gewohnheiten (Ernährung, Bewegungsmangel usw.). 

Es kann gleichzeitig zu Krampfadern und Besenreisern kommen, doch meist treten letztere zuerst auf. Wenn die ersten Besenreiser siehst, dann solltest du schnell entsprechende Maßnahmen treffen.

So kannst du deine Besenreiser womöglich natürlich behandeln:

1. Kalte Dusche der Beine

Eine kalte Dusche erfrischt und macht schöne Beine

Eine kalte Dusche der Beine am Morgen ist angeblich sehr wirksam. Dusche dich am besten gleich nach dem Aufstehen fünf Minuten lang.

So könntest du möglicherweise Besenreiser natürlich behandeln. Übrigens könntest du auch ein Handtuch mit kaltem Wasser befeuchten und deine Beine damit einwickeln.

Dadurch geht die Entzündung der Besenreiser angeblich zurück und gleichzeitig werde die Durchblutung gefördert.

Du kannst auf diese Weise den Tag mit einem angenehmen Gefühl beginnen. Am besten duscht du deine Beine jeden Tag kalt ab.

2. Antioxidantien sind angeblich wichtig!

Besenreiser natürlich behandeln: Orangensaft am Morgen

Wie wäre es mit einem frisch gepressten Orangensaft am Morgen?  Dieser enthält wertvolle Antioxidantien, die für eine gute Durchblutung und Sauerstoffversorgung und auch für den Muskeltonus sehr empfehlenswert seien.

Verzichte in deiner täglichen Ernährung nicht auf Zitronen, frische Pampelmusen, Himbeeren, Tomaten, Kiwis usw.

3. Schlafe mit hochgelagerten Beinen

Beine hochlegen, um Besenreiser natürlich zu behandeln

Leicht hochgelagerte Beine verbessern die Durchblutung. Dadurch kannst du Besenreiser möglicherweise natürlich behandeln.

Dabei reiche angeblich ein Kissen unter den Beinen. Damit könntest du verhindern, dass die unerwünschten Besenreiser größer werden.

4. Hausmittel mit Apfelessig

Besenreiser natürlich behandeln mit Apfelessig

Manche behaupten, Apfelessig sei ausgezeichnet, um die Muskeln zu stärken und zu entspannen. Er fördere gleichzeitig die Durchblutung und könne Besenreiser natürlich behandeln.

Wie wird Apfelessig angewendet? Befeuchte zuerst ein Tuch mit etwas Essig und reibe damit die betroffenen Stellen ein. Lasse den Apfelessig danach ungefähr 20 Minuten auf den Beinen wirken. Wiederhole diese Anwendung jeden Tag.

5. Hausmittel mit Avocado und Wildrose

Besenreiser natürlich behandeln mit Wildrose und Avocado

Dieses Mittel sei angeblich sehr wirksam und wird von manchen Personen insbesondere nach jeder Depilation empfohlen. Es beruhige die Haut und rege die Durchblutung sowie die Sauerstoffversorgung an.

Dafür gibt es auch teure Cremes mit den gleichen Inhaltsstoffen. Hier erfährst du jedoch, wie du dieses Mittel selbst herstellen kannst.

Wildrosenöl ist einfach in Reformhäusern oder Apotheken erhältlich und wird für viele Schönheitsmittel verwendet, da es  viele für die Haut sehr positive Eigenschaften habe.

In Kombination mit Avocado könntest du somit Besenreiser natürlich behandeln.

Zubereitung der Creme

Du benötigst dazu eine halbe Avocado und 10 Tropfen Wildrosenöl. Entnimm der Avocado das Fruchtfleisch.

Am besten sind die noch grünen Teile, die sich direkt am Kern befinden, da diese angeblich bessere heilende Eigenschaften aufweisen.

Zerdrücke dann das Fruchtfleisch der Avocado und mische es mit dem Wildrosenöl bis eine einheitliche Creme entsteht, die einfach auf die Beine aufgetragen werden kann.

Trage die Creme auf die betroffenen Stellen auf. Führe dabei immer kreisförmige Bewegungen von unten nach oben gegen den Uhrzeigersinn aus. 

Lass die Creme ungefähr 15 Minuten lang wirken. Danach mit frischem Wasser abspülen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.