8 gesundheitsfördernde Eigenschaften von Jasmintee

Dank der Eigenschaften des Jasmintees kannst du ganz leicht deinen Cholesterinspiegel senken, deine Durchblutung fördern und vermeiden, dass Hirnschlag verursachende Blutgerinnsel auftreten.
8 gesundheitsfördernde Eigenschaften von Jasmintee

Geschrieben von Sarah

Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2019

Jasmintee wird seit Generationen in Südostasien getrunken. Hergestellt wird er, indem man grünen Tee mit dem wohltuenden Duft der Jasminblüte verfeinert.

Es ist auch möglich, andere Teesorten zu verwenden, obwohl die Mischung mit grünem Tee am weitesten verbreitet ist. Verschiedene Sorten Jasmintee unterscheiden sich hauptsächlich durch unterschiedlich starken Jasminduft.

Um einen starken Geschmack zu erreichen sollte man die Teeblätter wiederholt mit Jasminblüten vermischen, bis das gewünschte Resultat vorliegt.

Neben dem herrlichen Geschmack und Duft hat dieser Tee viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Lerne sie im Folgenden kennen.

Linderung von Stress und Anspannung mit Jasmintee

Frau

Der beruhigende Effekt von grünem Tee, kombiniert mit dem Aroma von Jasmin, ist sehr wirksam in gegen Stress.

Er verringert Beklommenheit und Anspannung. Außerdem kann er unangenehme Symptome wie Kopf- und Muskelschmerzen verringern. 

In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass Jasminaroma die Herzfrequenz senken und so beruhigend wirken kann, eine Aufheiterung für die Sinne.

Kann das Krebsrisiko verringern

Jasmintee ist reich an Antioxidantien und bekämpft somit freie Radikale, die sich im Körper ansammeln. Freie Radikale sind schädlich für den Menschen und können den Alterungsprozess beschleunigen.

Freie Radikale spielen des Weiteren eine Rolle bei der Entwicklung von Krebszellen im Körper. Wenn du freie Radikale reduzierst, verringerst du gleichzeitig das Risiko an Krebs zu erkranken.

Antioxidantien sind außerdem ausschlaggebend, um den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Senkung des Cholesterinspiegels

Cholesterinwerte

Es hat sich gezeigt, dass Jasmin die Ansammlung von Cholesterin und ungesunden Fetten in deinem Körper reduziert.

Er verhindert außerdem die Produktion von schlechtem Cholesterin. Das vermindert das Risiko für Herzkrankheiten und Hirnschlag. 

Verringert das Risiko an Erkältungen und Grippe zu erkranken

Jasmintee hat antivirale und antibakterielle Eigenschaften, die dabei helfen können Erkältungen und Grippe vorzubeugen. Es ist seit langem bekannt, dass das Gurgeln mit Jasmintee das Risiko von Erkrankungen verringert.

Solltest du doch einmal an Erkältung oder Grippe leiden, kann dir der Tee dabei helfen, schneller gesund zu werden.

Unterstützt beim Abnehmen

Abnehmen

Verschiedene Studien haben einen Zusammmenhang zwischen dem Konsum von Jasmintee und der Reduzierung von Fettzellen im Körper festgestellt.

Das sind großartige Neuigkeiten für Menschen, die möglichst schnell Gewicht verlieren möchten. Außerdem hilft er dabei das Idealgewicht zu halten, wenn er Teil einer ansonsten gesunden Ernährung ist.

Bekämpft Bakterien

Neben der Bekämpfung von schädlichen Bakterien ist Jasmintee außerdem förderlich für die Bildung guter Bakterien, die deinen Körper bei verschiedenen wichtigen Aufgaben wie der Verdauung unterstützen. 

Aus diesem Grund stärkt der Tee die Darmabwehr und hilft dabei Krankheiten wie Durchfall, Magenkrankheiten wie Cholera und Geschwüren vorzubeugen.

Reguliert den Blutkreislauf

Kreislauf

Jasmintee zu trinken wirkt sich positiv auf deinen Blutkreislauf aus. Er ist deshalb gut geeignet, um verschiedenen Krankheiten vorzubeugen, beispielsweise Blutgerinnseln, Verkalkung der Arterien, Hirnschädigungen, Thrombose, Bluthochdruck und Hirnschlägen.

Reguliert die Produktion von Insulin

Es wird vermutet, dass das Trinken von Jasmintee das Risiko an Diabetes zu erkranken vermindert. Der Konsum dieses Tees reguliert den Zuckerspiegel und die Herstellung von Insulin im Körper, was besonders wichtig für Diabetiker ist.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.